Praxis für Co-Mediation

Es hat alles zwei Seiten,
aber erst wenn man erkennt,
dass es drei sind,
erfasst man die Sache.

Heimito von Doderer

Praxis

Um klar zu sehen,
genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Dr.Rose-Marie Rath

Ich bin seit 1988 eingetragene Rechtsanwältin. Meine Kanzleischwerpunkte sind Wirtschaft, Familie und Sachwalterschaft (www.ra-rath.at). Seit 1998 praktiziere ich als (eingetragene Co-) Mediatorin in den Bereichen Wirtschaft, Bau, Schule und Familie. Die Ausbildung und Fortbildung für meine Mediationstätigkeit war bisher interprofessionell und wurde durch eine Ausbildung im Bereich der systemischen Strukturaufstellung und zur systemischen Organisationsberaterin und Coach ergänzt. Eine weitere Bereicherung für meine Mediationstätigkeit war die Beschäftigung mit hypnotherapeutischer Kommunikation. Lehr- und Vortragstätigkeiten sind mir ein erfreulicher Ausgleich zu den anderen beruflichen Herausforderungen.

Ich bin mediationsberufspolitisch tätig und habe u.a. bei der Entwicklung des ZivMediatG 2003 mitgewirkt. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 bis 2006, war ich Obfrau des Österreichischen Netzwerkes Mediation (Dachverband; www.netzwerk-mediation.at). Seit 2002 bin ich Obfrau des Österreichischen Vereins für Co-Mediation (www.co-mediation.or.at).

Ich bin Mitglied des Beirates für Mediation beim Bundesministerium für Justiz und des Ausschusses des Beirats-Mediation dessen Aufgabe vor allem die Erstellung von Sachverständigen-Gutachten im Auftrag des BMJ ist. Meine Mediationspraxis hat sich zu einem Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit entwickelt und maßgeblichen Einfluss auf meinen Zugang zur anwaltlichen Berufsausübung genommen.

 


 

ELHElisabeth Happerger

Backoffice

 

 

 

 


JUGJulia Gloggnitzer

Backoffice

 

 

 

 


 

composition

Designtiger Webdesign Wien